Meine Erfahrung — Ihr Erfolg!

Was Sie über mich wissen sollten

Sicherlich interessiert es Sie, welche Qualifikation ich mitbringe, um Ihnen eine Erfolg versprechende Karriere- bzw. Bewerbungsberatung bieten zu können. Gerne will ich mich daher kurz vorstellen:

Ich bin Diplom-Volkswirtin mit Studienschwerpunkt in Arbeitsmarkt- und Konjunkturpolitik und habe zusammen mit der Robert Bosch GmbH an der Schnittstelle Qualitätsmanagement und Personalführung promoviert. Nach meiner Promotion arbeitete ich mehrere Jahre als Unternehmensberaterin bei Droege & Comp., einer führenden, international tätigen Beratungsgesellschaft mit Hauptsitz in Düsseldorf. Im Zentrum meiner Beratertätigkeit stand die Konzeption und Umsetzung von Führungssystemen für namhafte Industrie- und Handelskonzerne.

Seit 1995 bin ich als selbständige Karriereberaterin in Karlsruhe ansässig und unterstütze bundesweit Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Neupositionierung.

Mit meinem umfassenden Expertenwissen, das ich bezogen auf alle Bewerbungsphasen mitbringe, aber auch mit sehr viel Herzblut und Gespür für die Anforderungen der Marktseite, habe ich während der letzten 22 Jahre weit über 1.000 Jobsuchenden  aller Führungsebenen zu einem erfolgreichen beruflichen Wechsel bzw. Einstieg verholfen. Viele meiner Kunden nehmen meine Unterstützung bei jedem weiteren Karriereschritt erneut in Anspruch, sodass ich bereits zahlreiche individuelle Karrierewege vom Berufseinstieg bis hin zu Leitungsfunktionen aktiv begleitet habe.

Wer auf mich zählt

Meine Kunden kommen sowohl aus kleineren, inhabergeführten Betrieben als auch aus großen Unternehmensgruppen bzw. internationalen Konzernen. Ich bin daher sowohl mit den Entscheidungsstrukturen im mittelständischen Umfeld als auch mit den Auswahlverfahren der Big Player vertraut. Meine Branchenexpertise reicht von Automotive, Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau über Energie, Bau, Chemie/ Pharma, FMCG bis hin zum Dienstleistungssektor (Versicherungen, Banken, Handel,  Medienkonzerne etc.). Einen weiteren Branchenschwerpunkt bildet der Beratungssektor, wobei mich neben Fach- und Führungskräften aus technologie- bzw. IT-nahen Dienstleistungsunternehmen vor allem Berater der großen Wirtschaftsprüfungs- und Consultinggesellschaften konsultieren.

Viele meiner Kunden haben wie ich selbst einen wirtschaftswissenschaftlichen Background, sodass ich über besondere Erfahrung in der Beratung von kaufmännischen Berufsgruppen aller Ebenen verfüge. Mein Kundenspektrum reicht hierbei von Sachbearbeitern, Trainees und Vorstandsassistenten über Controller und Einkäufer bis hin zu Personalleitern, Kaufmännischen Leitern und Geschäftsführern. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Professionals in vertriebs- und beratungsorientierten Positionen wie Salesmanager, Vertriebsbeauftragte (B2B/ B2C), Key-Account-Manager, Produktmanager, Marketing- und Vertriebsleiter sowie Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer und Banker.

Neben kaufmännischen Berufsgruppen zählen Fach- und Führungskräfte aus dem ITK- und technischen Umfeld (Software-Entwickler, Projektmanager, Techniker, Meister, Ingenieure, Wirtschaftsingenieure, Entwicklungs- und Produktionsleiter, Qualitätsmanager etc.) zu meiner Kernklientel. Dabei suchen vor allem solche Personen meinen Rat, die ihren ersten strategischen Karrieresprung in Richtung Führungsverantwortung planen und diese entscheidende Phase ihrer beruflichen Entwicklung professionell angehen möchten. Hierzu gehören insbesondere wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen, die nach mehrjähriger Tätigkeit im Forschungsumfeld (z. B. am KIT) einen Wechsel in eine anspruchsvolle Funktion eines Industriekonzerns realisieren wollen.

Nicht zuletzt nehmen meine Dienste auch leitende Mitarbeiter/ -innen aus dem Öffentlichen Dienst (Sachgebietsleiter, Direktoren etc.) sowie Stellensuchende aus wirtschaftsfremden Berufsfeldern, wie z. B. Ärzte, Pflegedienstleiter/-innen, Journalisten und Redakteure, in Anspruch.

Übrigens kommen meine Kunden keineswegs nur aus der Region Karlsruhe, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet. Zunehmend konsultieren mich auch Fach- und Führungskräfte, die nach mehreren Jahren Auslandseinsatz, z. B. in den USA oder China, hierzulande wieder Fuß fassen möchten. Dank Internet und E-Mail-Kommunikation erfordert die Unterlagenerstellung bzw. -überarbeitung keine persönliche Präsenz.

Noch kurz zu mir persönlich

Ich bin aufgewachsen in Todtnau im Schwarzwald und absolvierte mein Studium in Freiburg. Nach Berufsstationen in Stuttgart und Düsseldorf lebe ich nun seit über 20 Jahren in Karlsruhe. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn, der Wirtschaftswissenschaften studiert. In meiner Freizeit engagiere ich mich seit über 12 Jahren ehrenamtlich in einem Beratungsteam, das in Karlsruhe soziale Randgruppen und Bedürftige betreut. Um mich körperlich fit zu halten, treibe ich regelmäßig Sport: Ich habe mit über 40 Jahren noch angefangen zu fechten und bin seit meiner frühen Kindheit leidenschaftliche Skifahrerin. Mit großer Begeisterung verfolge ich zudem das Geschehen in der Fußball-Bundesliga, wobei mein Herz als Karlsruherin natürlich besonders für den Heimatverein KSC schlägt.